Albert Keel

Inhaber und Geschäftsführer, Dachsen

Mit geschlossenem Wäschekreislauf gegen hochinfektiöse Noroviren

Hygiene ist Ihr Steckenpferd: Ursina Schürmann leitet die Wäscherei der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL) und ist momentan damit beschäftigt, den Wäschekreislauf für 24 Wohngruppen zu schliessen. Damit sollen Kreuzkontaminationen vermieden und gefährliche Viren und Bakterien aus dem sauberen Teil der Wäscherei eliminiert werden.

Mehr

Mehr Sicherheit dank strengeren Leiternormen

Die Überarbeitung der Leiternorm EN 131 hat Auswirkung auf die Leiterproduzenten aber auch auf die Nutzer. Denn, wer die Arbeitssicherheit erhöhen will, sollte seine Bestände nachrüsten und beim Kauf von neuen Leitern über die Änderungen informiert sein. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen

Mehr

Weniger Aggressionen dank farbigen Garderoben

Das Kollegium Schwyz existiert bereits seit 150 Jahren. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten vor acht Jahren war es nun endlich an der Zeit, auch die 40-jährige Garderobe auszuwechseln. Welche Auswirkungen das hatte, verrät der Hauswart des Kollegiums Schwyz, Robert Schuler.

Mehr

Pfadi Falkenstein Köniz setzt auf langlebige Produkte

Die Könizer Pfadiheime sind Basis und Zentrum für Aktivitäten der Pfadi Falkenstein, der drittgrössten Pfadiabteilung der Schweiz. Die Heime haben überregionale Bedeutung: Jährlich finden rund 110 Lager mit über 9‘600 Übernachtungen statt.

Mehr

«Der Klassiker war Gradmesser für die neue Kollektion»

Der renommierte Industrial-Designer This Weber ist regelmässig in den Schlagzeilen anzutreffen. Seine Arbeiten sind in Möbelhäusern wie Möbel Pfister, Team by Wellis oder Rolf Benz zu sehen. Für MAKK entwarf er die neue Garderoben-Linie «Symphonie».

Mehr

Schmutzwäsche richtig sortieren und transportieren

Die Sortierung sowie der Transport von Schmutzwäsche birgt für das Personal Risiken. Aber auch Kreuzkontaminationen können vorkommen. Es ist deshalb sinnvoll, minimale Sicherheitsvorschriften in diesem Teil des Wäscheprozesses zu befolgen.

Mehr

«Was noch alles auf uns zukommt ist unglaublich»

Albert Keel hat zusammen mit Marcel Kramer vor zwei Jahren die 1959 gegründete EDAK AG übernommen und daraus die MAKK AG gemacht. Das Unternehmen fertigt unter anderem Garderoben, Leitern, Abfallsysteme sowie Wäschewagen und beschäftigt sich intensiv mit der Zukunft.

Mehr

Vertrauen ist Leichtsinn ‒ Leiterkontrolle muss sein

Arbeiten auf der Leiter ist hoch riskant und Unfälle, bei denen Leitern im Spiel sind, gehören mitunter zu den häufigsten gemäss SUVA-Statistik. Deshalb müssen Leitern regelmässig überprüft werden – sagt auch die SUVA. Keine Zeit? Wir übernehmen das für Sie. Was wir dabei machen? Das lesen Sie hier.

Mehr

Wenn schon Drecksarbeit, dann mindestens eine schöne Garderobe

Wer in der Kanalisation arbeitet, kann Drecksarbeit nicht meiden. Immer ist es feucht und der Geschmack, oder besser gesagt der Gestank, beisst jeden Ungeübten schnell in der Nase. Umso wichtiger also, dass die Arbeitskleidung jeden Morgen trocken ist und nicht mehr stinkt.

Mehr

5 Optimierungstipps für den Wäscheprozess – Teil 1: Schmutzwäsche sammeln & sortieren

Wäsche sammeln und sortieren - das klingt ziemlich simpel. Ist es aber nicht. Möchten Sie Ihre Prozesse in der Wäschelogistik verbessern? Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn vom Sammeln, bis zum Sortieren alles stimmen soll.

Mehr

Hoch hinaus mit der richtigen Leiter

Leitern sind schnell zur Hand und sind ein praktischer Helfer im Berufsalltag. Allerdings sind sie auch ein Risikofaktor. Denn oft werden Leitern falsch eingesetzt. Welche Leiter sich für welchen Einsatz eignet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mehr

Multifunktionswagen helfen Wege und Zeit sparen

Auf der Etage braucht Ihr Personal ein kleines Talent als Begleiter. Der Multifunktionswagen sollte in jeder Situation die richtige Hilfestellung bieten und die Reinigung der Hotelzimmer in jeder Situation unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Helfer finden.

Mehr