Albert Keel

Inhaber und Geschäftsführer, Dachsen

Die Schule der Zukunft

Kennen Sie die drumrum Raumschule? Der gemeinnützige Verein sensibilisiert junge Menschen für gestaltete Lebenswelten und die baukulturellen Herausforderungen unserer Zeit. Hierfür bietet er seit 2010 Schul- und Freizeitprojekte für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene an.

Mehr

Keel philosophiert: Schneller, weiter, höher. - Oder darf ich mich verweigern?

Lässt die Gesellschaft, die Wirtschaft zu, dass wir uns verweigern? Dass wir abseits stehen wollen? Dass wir selbstbestimmt durchs Leben gehen? Dass wir nicht mitmachen, in diesem Hamsterrad von «Schneller, weiter, höher?» Heute habe ich mir darüber wieder einmal Gedanken gemacht. Und das aus gutem Grund.

Mehr

Mehr Konzentration bitte!

Konzentriertes Arbeiten in der Schule ist in der heutigen Smartphone-Welt für Lernende wie auch für Lehrer eine grosse Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie sich Heranwachsende besser fokussieren können. Mit den gleichen Tipps sorgen auch Erwachsene für mehr Konzentration in ihrem Alltag. Denn es muss nicht immer gleich Ritalin sein.

Mehr

Winter-Zeit ist Viren-Zeit

Vielerorts fehlen dieser Tage wieder Teile der Belegschaft: Obwohl Viren auch im Sommer auftreten, ist jetzt wieder Hochsaison. Das bedeutet oft auch, dass in der Wäscherei mit erhöhter Sorgfalt und Vorsicht gearbeitet werden muss. Kreuzkontaminationen oder die Ansteckung von Mitarbeitenden ist in dieser Zeit besonders hoch.

Mehr

Wenns brennt im Abfallbehälter

Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Abfallbehälter draussen in den Städten, in den Strassen, auf Plätzen, am Uferweg. Und stellen Sie sich vor, all Ihren Kleinmüll, angefangen vom ausgekauten Kaugummi über die Energy-Drink-Dose bis hin zur Einkaufsquittung läge überall rum.

Mehr

Stehen ist Schwerstarbeit für den Körper

Wir sitzen zu viel, wir stehen falsch, wir bewegen uns zu wenig. Die Folgen: Konzentrationsstörungen, Kopfweh, Verspannungen, schmerzende Gelenke und Glieder. Wer nach Lösungen sucht, sollte sich nach Instabilität umsehen und seine eigene Standhaftigkeit herausfordern.

Mehr

So schützen Sie saubere Wäsche bei der Rückverteilung

Wir sitzen zu viel, wir stehen falsch, wir bewegen uns zu wenig. Die Folgen: Konzentrationsstörungen, Kopfweh, Verspannungen, schmerzende Gelenke und Glieder. Wer nach Lösungen sucht, sollte sich nach Instabilität umsehen und seine eigene Standhaftigkeit herausfordern.

Mehr

Keel philosopiert: "Auf der Suche nach dem Sinn"

Wissen Sie, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein? Vielleicht erstaunt Sie diese Frage. Und doch erlauben sich Ihre Gedanken, an dieser Frage hängen zu bleiben. Und es kann sein, dass Ihnen in diesem Moment ein Glückslächeln über die Lippen huscht, weil ein schöner Gedanke Sie dazu verleitet.

Mehr

Tun Sie genug für die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden?

Täglich verunfallen fast 20 Personen bei der Benützung von Leitern, Tritten oder Arbeitsplattformen. Die körperlichen Schäden bei solchen Stürzen sind mitunter die kompliziertesten und langwierigsten. Entsprechend hoch sind die Absenzen und Ausfalltage. Das geht nicht nur in die Kosten. Oft sind die Verletzten traumatisiert und psychisch angeschlagen.

Mehr

Konfektionieren ohne Viren!

Landauf landab hört man von Infektionen mit dem Norovirus. Wen es einmal erwischt hat, der weiss, wie belastend alles sein kann. Nicht nur für die Bewohner, auch für die Mitarbeitenden und die Institution selber.

Mehr

Behalten Sie Ihren Müll - er gehört nicht auf die Strasse!

Littering nennt man unbedachtes oder absichtliches fallen und liegen lassen von Abfall. Meist sind die Mengen gering, doch die Mehrheit der Bevölkerung empfindet diesen Müll als störend.

Mehr

Trends in der Raumgestaltung

Nicht weniger aber flexibler ist mehr. Was in Grossstädten und den dazugehörigen kleinen Apartments bereits Standard ist, nimmt langsam auch Einzug in Unternehmen und Institutionen: Flexible Raumgestaltung. Eine Möglichkeit einem Raum mehrere Nutzen zuzuführen.

Mehr